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BF79
Globaler Moderator

Beiträge: 739


02.01.2007 17:55
Mechaniken antworten
Mechaniken - auf englisch "Tuning Machines" oder verkürzt "Tuner" genannt - sitzen (allermeistens) an der Kopfplatte der Gitarre.

Funktion:
Das Grundprinzip ist, daß man die Saite um die Mechanik herumwickelt und durch drehen an der Mechnik die Zugkraft der Saite ändert. Mehr Zug -> höherer Ton, weniger Zug -> tieferer Ton. Man dreht an dem Mechanikflügel, dieser ist per Zahnrad mit der Mechnikachse (um die die Saiten gewickelt sind) verbunden. Damit man keine Superkräfte zum stimmen benötigt, ist das Übersetzungsverhältnis nicht 1:1 sondern eher 12-16:1. Sprich um die Achse einmal zu drehen, muß man ziemlich oft am Mechanikflügel schrauben (beim nächsten mal im Laden nach einer Saitenkurbel fragen!).

Arten:
Es gibt offene und geschlossene/gekapselte Mechaniken. Gekapselt heisst, daß die Zahnräder in ein Gehäuse eingekapselt und gefettet sind. Das beugt Verschmutzung vor und soll sicherstellen, daß die Mechaniken lange problemlos, zuverlässig und leichtläufig arbeiten. Die offenen Mechaniken findet man heute vor allem noch auf Western- und Konzertgitarren, bei E-Gitarren haben sich die gekapselten Modelle durchgesetzt.
Eine andere Unterart sind sogenannte Locking-Mechaniken. Bei denen muß man die Saite nicht mehr durch ein Loch oder Schlitz schieben und mehrmals um die Achse wickeln. Die Saite wird an der Achse festgeklemmt und man braucht sie nur noch ca. 1/2 Umdrehung festziehen. Das kommt der Stimmstbilität zugute und vereinfacht den Saitenwechsel. Die Klemmmechaniken sind allerdings mitunter etwas klobig und optisch nicht so elegant.
Oft liest man auch von "Kluson-Type" oder Vintage-Mechaniken. Das sind Replikas von alten Mechniken. Funktionell haben sie keine Vorteile (eher im Gegenteil), es ist eine rein optische Geschichte.

Worauf soll ich achten?
Mechaniken sollten einigermaßen leicht und gleichmäßig, ohne Schleif- oder Kratzgeräusche(!), laufen - bei manchen kann man den Widerstand sogar einstellen, das ist ganz nett. Sie sollten auch präzise arbeiten und kein Spiel haben. Ein hohes Übersetzungsverhältnis macht das Stimmen oft einfacher. Gekapselt sind Mechaniken heute sowieso fast alle, und auch die Qualität der Markenhersteller ist heute wirklich gut. Rein von der Funktion und Langlebigkeit her muß man sich auch mit den Einstiegsmodellen von Schaller, Gotoh, Grover etc. keine Sorgen machen. Es entscheidet eher die Optik, der Preis und die persönlichen Vorlieben. Wer viel und ausgiebig tremolieren will, der ist mir Locking Mechaniken ganz gut beraten. Bei Austauschmechaniken muß man darauf achten, daß die Bohrungen an der Gitarre zum Durchmesser der Mechniken passen. Z.B. bekommt man meist Probleme, wenn man eine amerikanische Gitarre hat (imperiales System) und japanische Mechaniken einbauen will (metrisches System).

Noch ein Wort zu Stimmstabilität und Mechaniken: bei Problemen mit der Stimmstabilität liegt es in sehr vielen Fällen nicht an der Mechanik sondern an einem schlecht gekerbten/geschmierten Sattel. Bevor Ihr losrennt und neue Mechaniken kauft schaut Euch erst mal den Sattel genau an!


Gruß, Axel
 Sprung  
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